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IT-Strategieentwicklung bedeutet, die IT-Organisation auf die zu
erwartenden Geschäftserfordernisse Ihrer Kunden in den
nächsten fünf Jahren auszurichten. Eine ausformulierte
IT-Strategie ermöglicht Ihnen, die mittelfristig erforderlichen
Aufgaben zu beschreiben, die kurzfristig notwendigen ersten Schritte
festzulegen und Kunden und Mitarbeitern Perspektiven für die
Gestaltung der Zukunft zu geben.
Auf diesem Weg zu einer nachhaltig wirksamen Führung Ihrer
IT-Organisation wollen wir Ihr Partner sein. Wir erarbeiten mit Ihnen
Vision, Mission und Ziele:
- Vision: Wie sieht die Zukunft unseres Kunden
in fünf Jahren aus, und welche Rolle spielen wir dabei?
Wir beschreiben gemeinsam mögliche Szenarien und arbeiten
Ihren spezifischen, unverwechselbaren Leistungsbeitrag heraus,
damit Sie Ihre Rolle als "Business Enabler" Ihrer Kunden
wahrnehmen können. Am Ende sollen Sie sagen können:
"Es mag verrückt klingen, aber ich glaube daran, dass
wir das schaffen können."
- Mission: Was ist unsere Aufgabe, mit welchen Mitteln
setzen wir die Vision um?
Ausgehend von der Vision beschreiben
wir mit Ihnen die Strukturen, die die IT-Organisation braucht, wenn
sie die Vision Wirklichkeit werden lässt. Dabei nehmen wir
Mensch, Technik und Organisation in den Blick: Welche Skills,
welches Selbstverständnis müssen die Mitarbeiter haben?
Wie sieht die IT-Architektur, wie die operative technische
Unterstützung aus? Welche Prozesse, welche Aufbauorganisation
ermöglichen die Realisierung der Vision? Die Untersuchung von
Stärken und Schwächen der bestehenden Organisation führt
dann zu den mittelfristig umzusetzenden Veränderungsprozessen.
- Ziele: Wie können wir erkennen, ob wir auf Kurs
zu unserer Vision sind?
Dazu sind messbare Ziele in zeitlicher
Staffelung festzulegen, die die Vision in den Blick nehmen und auf
dem heutigen Stand aufbauen. Wir orientieren uns dabei an den
Dimensionen Kunde, Finanzen, Prozesse und Potenziale, den Bausteinen
einer Balanced Scorecard.
Weitere Schritte auf dem Weg zur Operationalisierung der Strategie sind
z. B. die Festlegung des Leistungsportfolios, die Beschreibung der
Kundenschnittstelle sowie eine Chancen- und Risikenanalyse, die die
äußeren Einflussfaktoren auf den künftigen Weg betrachtet.
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