Dr. Bassler & Co. Managementberatung GmbH

IT-Strategieentwicklung

Sie sind hier: Beratungsleistungen > IT-Strategieentwicklung

Willkommen

Vision

Beratungsleistungen

Kompetenzen

Kontakt

IT-Strategieentwicklung bedeutet, die IT-Organisation auf die zu erwartenden Geschäftserfordernisse Ihrer Kunden in den nächsten fünf Jahren auszurichten. Eine ausformulierte IT-Strategie ermöglicht Ihnen, die mittelfristig erforderlichen Aufgaben zu beschreiben, die kurzfristig notwendigen ersten Schritte festzulegen und Kunden und Mitarbeitern Perspektiven für die Gestaltung der Zukunft zu geben.

Auf diesem Weg zu einer nachhaltig wirksamen Führung Ihrer IT-Organisation wollen wir Ihr Partner sein. Wir erarbeiten mit Ihnen Vision, Mission und Ziele:

  • Vision: Wie sieht die Zukunft unseres Kunden in fünf Jahren aus, und welche Rolle spielen wir dabei? Wir beschreiben gemeinsam mögliche Szenarien und arbeiten Ihren spezifischen, unverwechselbaren Leistungsbeitrag heraus, damit Sie Ihre Rolle als "Business Enabler" Ihrer Kunden wahrnehmen können. Am Ende sollen Sie sagen können: "Es mag verrückt klingen, aber ich glaube daran, dass wir das schaffen können."
  • Mission: Was ist unsere Aufgabe, mit welchen Mitteln setzen wir die Vision um? Ausgehend von der Vision beschreiben wir mit Ihnen die Strukturen, die die IT-Organisation braucht, wenn sie die Vision Wirklichkeit werden lässt. Dabei nehmen wir Mensch, Technik und Organisation in den Blick: Welche Skills, welches Selbstverständnis müssen die Mitarbeiter haben? Wie sieht die IT-Architektur, wie die operative technische Unterstützung aus? Welche Prozesse, welche Aufbauorganisation ermöglichen die Realisierung der Vision? Die Untersuchung von Stärken und Schwächen der bestehenden Organisation führt dann zu den mittelfristig umzusetzenden Veränderungsprozessen.
  • Ziele: Wie können wir erkennen, ob wir auf Kurs zu unserer Vision sind? Dazu sind messbare Ziele in zeitlicher Staffelung festzulegen, die die Vision in den Blick nehmen und auf dem heutigen Stand aufbauen. Wir orientieren uns dabei an den Dimensionen Kunde, Finanzen, Prozesse und Potenziale, den Bausteinen einer Balanced Scorecard.

Weitere Schritte auf dem Weg zur Operationalisierung der Strategie sind z. B. die Festlegung des Leistungsportfolios, die Beschreibung der Kundenschnittstelle sowie eine Chancen- und Risikenanalyse, die die äußeren Einflussfaktoren auf den künftigen Weg betrachtet.


>> Weiter zu IT-Governance/IT-Controlling >>

Impressum This page in English